Hat Ihr Marketing System?

Willkürliches Marketing ohne System – wie ist das in Ihrem Unternehmen?

Hier geht es bereits um die »hohe Kunst des Marketings«. Doch keine Angst! Man braucht lediglich das nötige Marketing-Wissen sowie die Entschlossenheit, die definierten Marketing-Strategien umzusetzen. Jede Firma kann das!

Ein »System« heisst, dass durchdachtes, systematisches Marketing betrieben wird, das vorausschaubare, konstante Resultate erzielt. Ein »Marketing-System« ist eine wunderbare Sache für eine Firma. Ohne System wird nämlich alles mehr oder weniger dem Zufall überlassen. Und dann ist es nicht nachhaltig. Was aber machen die meisten Firmen? Sie betreiben leider eine Art von Marketing, das ziemlich zusammenhangslos ist. Viel hängt dann vom Zufall ab. Und so kann nie und nimmer eine optimale Wirkung erzielt werden.

Hier ein Beispiel:
Wenn ein Interessent auf Ihre Firma zukommt und Unterlagen oder ein Angebot anfordert – wie gehen Sie dann damit um? Gibt es bei Ihnen ein »Marketing-System«, mit dem Sie den Kunden gezielt und unter Nutzung verschiedener Schritte und Marketing-Instrumente zum Kauf führen? Wohl eher nicht, habe ich Recht?! Oder gehören Sie zu den ganz wenigen positiven Ausnahmen, die bereits die »hohe Kunst des Marketings« konsequent anwenden?

Allein mit diesem Fehler verschenken zahllose Firmen unglaublich viel Umsatz.

Möchten Sie noch ein Beispiel?
Wenn jemand bei Ihnen VIP-Kunde ist, also ein Kunde, der schon viel Umsatz getätigt hat, gewährleistet dann ein »Marketing-System« in Ihrer Firma, dass dieser VIP-Kunde regelmässig von Ihnen hört und auch sonst besonders zuvorkommend behandelt wird?

Der Spitzenerfolg im Marketing ist die Summe der Einzelteile. Und mehr als das: In Kombination miteinander führen die einzelnen Massnahmen zu gewaltigen Gewinnsteigerungen.

 

This entry was posted in Marketing. Bookmark the permalink.