Kennen Sie den Erfolg Ihrer Online Marketingaktivitäten?

Hand aufs Herz – messen Sie Ihre Online Marketing-Erfolge?

Die Erfahrung zeigt, dass das in den wenigsten Firmen getan wird, zumindest nicht konsequent und auch nicht systematisch. Ohne Erfolgskontrolle wird aus Online Marketing – bildlich gesprochen – ein Flug im Nebel ohne Radar. Am Schluss kann man höchstens nach Gefühl beurteilen und entscheiden, welche Marketing-
Instrumente wirksam waren und weiterhin eingesetzt werden und welche nicht. Das führt z.T. zu fatalen Fehlentscheidungen.

Es gibt ganz einfache Wege, wie Sie den Erfolg zumindest mit einer hohen Treffsicherheit zuweisen und messen können. Dazu gehört z.B. bei Online-Bestsellungen zu fragen »Wie haben Sie von uns gehört?« als Pflichtfeld in das Bestellformular einbauen. Darüber hinaus gibt es natürlich auch noch fortgeschrittene, ausgefeilte Techniken, die in Kundenprojekten umgesetzt werden. Wenn Ihre Firma eine Krankenversicherung oder eine Behörde wäre, müssten Sie Ihre Kunden natürlich alle gleich behandeln. Bei den meisten anderen Firmen und Branchen wäre das jedoch ein Marketing-Fehler, der den Gewinn massiv reduzieren kann. Wenn Sie Marketing der Spitzenklasse betreiben, segmentieren Sie Ihre Kundenliste sorgfältig. Und dann kommunizieren Sie mit Ihren besten Kunden, also zum Beispiel mit Ihren VIP-Kunden oder Ihren A-Kunden, viel häufiger und auf besondere Art und Weise. Und natürlich auf verschiedenen Wegen.

Aber auch das Datum des letzten Kaufs ist ein wichtiges Kriterium bei der Selektion. Ein Kunde, der vor sechs Monaten zum letzten Mal gekauft hat, wird eher auf Ihr Anschreiben reagieren als jemand, der seit fünf Jahren nichts mehr bestellt hat. Es lohnt sich, wenn Sie sich auch mit diesem Bereich intensiver beschäftigen. Was daraus entstehen kann, ist gewaltig. Klar, es ist natürlich bequemer, einfach alle Kunden mit dem gleichen Text und dem gleichen Werbemittel anzusprechen. Aber in diesem Bereich etwas Brainpower und Systematik einfliessen zu lassen, kann für Sie Gold Wert sein.

Machen Sie aus Ihren Kunden begeisterte Kunden – nutzen Sie effektives und effizientes Online Marketing für Ihren Erfolg im Internet.

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